Was gibt es Neues?

LOGOTHERAPIE

Die Reihe der Neuauflagen der viel gelesenen Taschenbücher von Elisabeth Lukas wurde fortgesetzt: 

Souveränität und Resilienz - Tragödien in einen Triumph verwandeln.
Jederzeit kann das Schicksal mit niederschmetternder Wucht zuschlagen. So erging es Viktor E. Frankl, der ins KZ kam und seine gesamte Familie verlor. Er überlebte zwar, doch musste er sich von einem „Bündel Elend“ wieder emporarbeiten und wurde ein berühmter Wissenschaftler. Ein Beispiel dafür, wie man sich seelisch regenerieren kann. Es glimmt ein geistiger Funke im Menschen, der selbst von Tragödien nicht auszulöschen ist …

Weisheit als Medizin - Logotherapie bei Tinnitus, chronischen und unheilbaren Krankheiten.
Manche Krankheiten sind hartnäckig. Muss man sich deshalb mit seinen Einschränkungen und Blessuren abfinden? Die Logotherapie zeigt uns, wie wir uns trotzdem geistig über so manche Misslichkeit erheben, Schwächen ertragen, Chancen entdecken können. Kein chronisches Leiden kann uns wirklich daran hindern, ein sinnerfülltes und zufriedenstellendes Leben zu führen.


Bei uns erscheint die erweiterte und neue Entwicklungen des ICD berücksichtigende 4. Auflage ihres "Lehrbuch der Logotherapie." Das einzige Lehrbuch der Logotherapie weltweit!

 

KLAGENFURTER INTERDISZIPLINÄRES KOLLEG

In dieser neuen Buchreihe werden die Ergebnisse einer akademischen Novität publiziert, des „Interdiziplinären Seminars“. Diese neue Einrichtung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat zum Ziel, die Studierenden an die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Sichtweisen verschiedener Wissenschaftsdisziplinen heranzuführen und sie dadurch für die komplexen Problemstellungen in der Praxis zu sensibilisieren. 

2020 erscheint ein weiterer Band, der dem Thema "Digitalisierung" gewidmet ist, herausgegeben von Prof. Gerald Reiner und Dr. Horst Peter Gross.

 

FERDINAND TÖNNIES

Das Werk des visionären deutschen Soziologen wird besonders gepflegt und aufbereitet von der Ferdinand-Tönnies-Arbeitsstelle am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Leitung Prof. Dr. Arno Bammé. Zuletzt erschienen in der Reihe "Materialien" der Band 35 "Soziologische Schriften 1926 - 1928"

Ergänzend erschienen in der Reihe Tönnies im Gespräch die Neuauflage des klassischen Buches von Cornelius Bickel "Soziologie als skeptische Aufklärung zwischen Historismus und Rationalismus" (Bd.11). Mehr unter: Neuerscheinungen ...

 

DIE REIHE RUDOLF GOLDSCHEID - WERKE

Der österreichische Soziologe Rudolf Goldscheid (1870-1931) ist einer der Gründungsväter des Faches im deutschen Sprachraum und war die treibende Kraft im Entstehungsprozess der „Deutschen Gesellschaft für Soziologie“. Abgesehen von Ferdinand Tönnies, der ihm sehr verbunden war, ist wohl kaum einer der frühen Soziologen so häufig missverstanden worden wie Rudolf Goldscheid.
Seine „anthropozentrische Systemtheorie der sozialkulturellen Evolution“ (Mikl-Horke) beginnt erst heute, angesichts der „ökologischen Frage“ und der damit einher gehenden Nachhaltigkeitsdiskussion, ihre eigentliche Wirkung zu entfalten. Die fünfbändige Werkausgabe stellt sich der Aufgabe, Unkenntnisse zu beheben und Missverständnisse auszuräumen.

Städtetourismus zwischen Kultur und Kommerz

Städtetourismus zwischen Kultur und Kommerz
Erschienen in der Reihe: Studien zur Freizeit- und Tourismusforschung, Band 1
2008
192 Seiten, Paperback, 21 x 14,8 cm
ISBN: 978-3-89019-644-2
EUR[D] 28,00
mit Beiträgen von: Carola Bischoff, Jürgen Brunsing, Tim Freytag, Rainer Hartmann, Sandra Huning, Andreas Kagermeier, Christian Krajewski, Nicole Krumrey, Johannes Novy, Torsten Widmann, Markus Wotruba

Inhalt:

Vorwort – Inhaltsverzeichnis – Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

I.  State-of-the-Art-Beiträge zum Städtetourismus

Andreas Kagermeier

Städtetourismus zwischen Kultur und Kommerz. Grundlagen zu einem sich dynamisch entwickelnden touristischen Angebotssegment

Tim Freytag

Aktuelle Entwicklungen im europäischen Städtetourismus: Das Beispiel Heidelberg

 

II.  Shopping als Angebotselement im Städtetourismus

Torsten Widmann

Shopping made in Germany: Ergebnisse einer Kampagne zur Anregung von Wachstumsimpulsen für Tourismus und Einzelhandel in Deutschland

Markus Wotruba

Bekommt jede Stadt den Einzelhandel, den sie verdient?

 

III.  Low Cost Carrier als Wachstumsfeder des Städtetourismus

Jürgen Brunsing

Bier, Business, Billigflieger: Dortmunds Weg zur Städtetourismusdestination

Nicole Krumrey

Effekt von Low Cost Airlines auf den Städtetourismus: Das Fallbeispiel Ryanair in Bremen

 

IV.  Stadtimage als Ressource im Städtetourismus

Rainer Hartmann

Markenentwicklung und Imageprofilierung im Städtetourismus

 

V.  Neue Wege im Städtetourismus

Christian Krajewski

„LebensArt" in Münster: Kunst, Kultur und Kommerz im Event- und Stadttourismus

Carola Bischoff

„LebensArt" in Münster: LivCom Award & Co – Auswirkungen auf Stadtimage und Stadttourismus

Andreas Kagermeier

Auf der Suche nach neuen Dimensionen des Angebotes im historisch motivierten Kultur-Event-Tourismus

Sandra Huning & Johannes Novy

Stadtteiltourismus als Entwicklungsmotor? Die Beispiele Harlem, New York und Berlin Kreuzberg