Was gibt es Neues?

LOGOTHERAPIE

Die Reihe der Neuauflagen der viel gelesenen Taschenbücher von Elisabeth Lukas wurde fortgesetzt: 

Souveränität und Resilienz - Tragödien in einen Triumph verwandeln.
Jederzeit kann das Schicksal mit niederschmetternder Wucht zuschlagen. So erging es Viktor E. Frankl, der ins KZ kam und seine gesamte Familie verlor. Er überlebte zwar, doch musste er sich von einem „Bündel Elend“ wieder emporarbeiten und wurde ein berühmter Wissenschaftler. Ein Beispiel dafür, wie man sich seelisch regenerieren kann. Es glimmt ein geistiger Funke im Menschen, der selbst von Tragödien nicht auszulöschen ist …

Weisheit als Medizin - Logotherapie bei Tinnitus, chronischen und unheilbaren Krankheiten.
Manche Krankheiten sind hartnäckig. Muss man sich deshalb mit seinen Einschränkungen und Blessuren abfinden? Die Logotherapie zeigt uns, wie wir uns trotzdem geistig über so manche Misslichkeit erheben, Schwächen ertragen, Chancen entdecken können. Kein chronisches Leiden kann uns wirklich daran hindern, ein sinnerfülltes und zufriedenstellendes Leben zu führen.


Bei uns erscheint die erweiterte und neue Entwicklungen des ICD berücksichtigende 4. Auflage ihres "Lehrbuch der Logotherapie." Das einzige Lehrbuch der Logotherapie weltweit!

 

KLAGENFURTER INTERDISZIPLINÄRES KOLLEG

In dieser neuen Buchreihe werden die Ergebnisse einer akademischen Novität publiziert, des „Interdiziplinären Seminars“. Diese neue Einrichtung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat zum Ziel, die Studierenden an die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Sichtweisen verschiedener Wissenschaftsdisziplinen heranzuführen und sie dadurch für die komplexen Problemstellungen in der Praxis zu sensibilisieren. 

2020 erscheint ein weiterer Band, der dem Thema "Digitalisierung" gewidmet ist, herausgegeben von Prof. Gerald Reiner und Dr. Horst Peter Gross.

 

FERDINAND TÖNNIES

Das Werk des visionären deutschen Soziologen wird besonders gepflegt und aufbereitet von der Ferdinand-Tönnies-Arbeitsstelle am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Leitung Prof. Dr. undefinedArno Bammé. Zuletzt erschienen in der Reihe "Materialien" der Band 37 "undefinedSoziologische Schriften 1929 - 1936"

Ergänzend erschienen in der Reihe Tönnies im Gespräch die Neuauflage des klassischen Buches von Cornelius Bickel "Soziologie als skeptische Aufklärung zwischen Historismus und Rationalismus" (Bd.11). Mehr unter: Neuerscheinungen ...

 

DIE REIHE RUDOLF GOLDSCHEID - WERKE

Der österreichische Soziologe Rudolf Goldscheid (1870-1931) ist einer der Gründungsväter des Faches im deutschen Sprachraum und war die treibende Kraft im Entstehungsprozess der „Deutschen Gesellschaft für Soziologie“. Abgesehen von Ferdinand Tönnies, der ihm sehr verbunden war, ist wohl kaum einer der frühen Soziologen so häufig missverstanden worden wie Rudolf Goldscheid.
Seine „anthropozentrische Systemtheorie der sozialkulturellen Evolution“ (Mikl-Horke) beginnt erst heute, angesichts der „ökologischen Frage“ und der damit einher gehenden Nachhaltigkeitsdiskussion, ihre eigentliche Wirkung zu entfalten. Die fünfbändige Werkausgabe stellt sich der Aufgabe, Unkenntnisse zu beheben und Missverständnisse auszuräumen.

Best-Ager im Tourismus - Tourismus mit Best-Agern

Themenfeld(er): Tourismus/Freizeit
Best-Ager im Tourismus - Tourismus mit Best-Agern
Dokumentation des 7. C-B-R-Tourismus-Symposiums 2004
2004
92 Seiten, Pb, 21 x 14,8 cm
ISBN: 978-3-89019-580-3
EUR[D] 15,00
Beiträge von: Jörn W. Mundt, Lutz von Rosenstiel, Michael Pries, Petra Hedorfer, Norbert Tödter, Vera Wiehe, Hermann Paschinger, Guido Wiegand Redaktion: H. Jürgen Kagelmann & Willy Ratzinger

Der Tourismus in Deutschland schwächelt: wirtschaftliche und andere Krisen haben die Reiselust weiter Teile der Bevölkerung gedämpft. Die Branche ist auf der Suche nach neuen Rezepten, Ideen, und Marketingstrategien. Als Zielgruppe mit dem interessantesten Potential für die Zukunft gilt die Generation der 50+Menschen. Das 7. Tourismus-Symposium der Münchener Reisemesse C-B-R 2004 beschäftigte sich mit der Frage, wie die Reisevorlieben der etwas älteren, manche sagen "besten", Generation aussehen, ob es überhaupt altersgruppenspezifische Gemeinsamkeiten in der Freizeit- und Urlaubsgestaltung gibt, welches die psychologischen Charakteristika von Jung- und anderen Senioren sind, und welche Trends für die Zukunft erwartet werden können. Wissenschaftler und Praktiker steuern dazu aktuelle Zahlen und Einschätzungen bei.

Inhalt: Geleitwort - Einführung - Tourismus vor neuen Herausforderungen: der Fokus auf die "beste" Generation (Prof. Dr. Jörn W. Mundt) - Zur Psychologie des Best-Ager-Konsumenten (Prof. Dr. Lutz von Rosenstiel) - Kur- oder Kulturtourismus? Was die Best Ager vom Reisemarkt erwarten (Dr. Michael Pries) - Weltweites altersindiziertes Wachstum - Chancen für den Deutschland-Tourismus (Petra Hedorfer, Norbert Tödter) - Wellnesstourismus 50plus im Teutoburger Wald. Ergebnisse und Perspektiven (Vera Wiehe) - Strategien für den touristischen Wachstumsmarkt Nr. 1: 50plus (Hermann Paschinger) - Marketing-Mix für unterschiedliche Altersgruppen (Guido Wiegand)